Dipl.-Psych. Doreen Kruse

Über meinen beruflichen Werdegang als Psychologin und approbierte Psychotherapeutin können Sie sich aufpfeil-r Xing informieren.

Geboren wurde ich 1972 in einem Land, das heute nicht mehr existiert und damals noch DDR hieß. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung. Doch dann fiel die Mauer und ganz neue Möglichkeiten ergaben sich. So kam ich vor etwa 20 Jahren nach Hamburg. Ein Praktikum in einem Hamburger Altenheim war der Beginn meiner Tätigkeit im sozialen Bereich und damit vieler bereichernder, machmal auch harter, aber nie langweiliger Erfahrungen. Anfang der 90er Jahre ließ ich mich zur Krankenschwester ausbilden und arbeitete bis zur Aufnahme des Psychologiestudiums 1998 auch sehr gerne in diesem Beruf. Nach einigen interessanten Jahren in der Herz-Reha Hamburg arbeitete ich seit Juli 2010 in der Psychotherapeutischen Praxis Dr. J. Wildberg mit. Seit dem Sommer 2014 bin ich ausschließlich in meiner Privatpraxis tätig.

 

Therapie macht für mich nur Sinn, wenn die verschiedenen Ebenen menschlichen Seins – Körper, Geist und Seele - gleichermaßen einbezogen werden. Die vielfältigen und engen Zusammenhänge zwischen geistigen Prozessen und körperlichen Funktionen (Stichwort Psychoneuroimmunologie) faszinieren mich sehr und ich versuche, diese Faszination an meine Patienten weiterzugeben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich außerdem mit spirituellen Themen und Mind-Body-Medizin. Entsprechende Erkenntnisse fließen unter Beachtung wissenschaftlicher Kriterien in meine therapeutische Arbeit ein.

 

Innerhalb der Verhaltenstherapie interessieren mich v.a. neuere Entwicklungen wie achtsamkeitsbasierte Ansätze, die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und die Schematherapie.